Forum Thread
Deutsche Helden
Forum-Index → Fan Clubs → Country Clans → Deutsche HeldenAufm Balkon gedeiht bei mir Heidelbeere, Himbeere, Stachelbeere, Taybeere und Johannisbeere. Tomaten und Paprika hatte ich auch schon, waren mir faules Ding nur zu wasserintensiv. An Tagen wie heute bräuchten die morgens und abends...
Das beste ist Thymian. Wächst wie doof bei Regen und Trockenheit xD
(Hab auch keinen grünen Daumen)
Und auf Töpfe und Substrat mit Drainage umzustellen, damit keine Staunässe entsteht - stimmt also nicht, dass man die nie wieder los wird. Staunässe mögen Trauermücken nämlich, also muss man drauf achten, dass sowas gar nicht erst entsteht. Ich hab die, bevor ich mein eigenes Substrat angemischt hab und noch normale Erde benutzt habe, jedes Jahr in der kalten Jahreszeit gehabt. Eingegangen ist mir nie was (die Viecher nerven nur extrem, wie Obstfliegen), aber dafür hab ich massig Geld für neue Erde ausgegeben. Aber seit ich umgestellt hab, hab ich nichts weiter gehabt. Bin also optimistisch, dass ich diesen Winter keine Plage mehr im Zimmer hab.
Bei Gartenpflanzen ist das natürlich nicht so einfach, da wirste die wirklich nicht los und kannst deine Pflanzen entsorgen.
Ich hab zb. Orchideen-Substrat (kriegste in jedem gut sortierten Supermarkt und in Baumärkten), Blähton (Baumarkt), Seramis (Baumarkt) und Perlit (Amazon) gemischt. Das funktioniert für mich prima, ist schön luftig und lässt das Wasser gut durch. Am besten mit Töpfen nutzen, wo das überschüssige Wasser unten durch Drainage-Löcher ablaufen kann. Die Mischung hab ich mir bei ner Bekannten abgeguckt, die selbst seit Jahren Zimmerpflanzen hält und auch echt viel Ahnung hat. Zu Anfang hab ich mir bei der immer Tipps geholt.
So generell find ich Discounter oder Baumarkt-Pflanzen nicht schlecht. Die sollte man nur idealerweise ne Weile getrennt von den vorhandenen Pflanzen stellen und schnellstmöglich umtopfen. Hab ne Efeutute, die ich mir vor 2 Jahren mal bei Edeka mitgenommen hab und die erfreut sich bester Gesundheit und wuchert meine komplette Wand entlang. xD
~love comes in many colors~
My pokeshop shop and shiny shop:
Click here to visit!
My art shop:
Click here to visit!
Professor Oak's Challenge
Luke Piewalker
Wie sagt man so schön, Erzieher sind die schlechtestens Eltern, Bankiere kümmern sich nicht um die eigene Anlagen, dann haben gelernte Zierpflanzengertner ihre Fähigkeiten wohl nur während der Arbeit parat. ;P
Also ich hatte auch länger Probleme mit Trauermücken, die Erde ist selbst angemischt von einem Freund, bei mir haben Steichhölzer geholfen. Das Problem bei Trauermücken ist, dass die Weibchen als Larve in der Erde sitzen und die Männchen als fliegende Plagegeister eig immer nur ein paar Tage leben um das weibchen erneut zu befruchten. Solange die Larve lebt, bekommt man sie nicht los. Was sie aber gar nicht mögen ist Schwefel. Tips im Internet sind ja immer mit Vorsicht zu genießen, hier hats aber funktioniert. Der Streichholzkopf hat genug Schwefel, dass die Larve eingeht, aber nicht so viel, dass es der Pflanze schadet -zumindest meinem Geldbaum nicht.
Ich hab in die 13cm Durchmesser Töpfe je 2 Steichhölzer kopfüber so weit reingesteckt, dass ich sie eben noch gut rausziehen konnte, in den nächst größeren Topf hab ich 3 verteilt gesteckt.
Als ich so langsam alle Mücken weg hatte und der nächste Schwall schlüpfte war dieser schon deutlich kleiner und dann kam auch nichts mehr nach. Die Holzer hab ich bestimmt n Jahr drin gelassen und irgendwann entfernt. Seidem ist Ruhe.
@gameboy20905
Herzlich willkommen! Ich bin Crysticia, wenn du Fragen hast, hau raus, wir helfen gern. =)